home

Feldbahnen in Oberhavel

Geschichte       Birkenwerder' Ziegeleibahn   Marwitzer Tonbahn   Stolper Feldbahnen   Velten-Schwalbengrube   Zehdenick-Burgwall   Fürstenberger Militärbahnen    Velten-Hohenschöpping   
 

Die meisten Feldbahnen wurden zum Transport von Ton, Ziegeln, Ofenkacheln oder landwirtschaftlichen Produkten verwendet. Die Fürstenberger Militärbahnen lassen sich hier nicht gut einordnen, da sie aber nicht für den Öffentlichen Personenverkehr eingesetzt wurden, habe ich sie nicht unter der Seite "Eisenbahnen in Oberhavel" eingeordnet. Ich bin noch dabei, Material für diese - kurze - Zusammenfassung zu sammeln. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - ich habe sie nur gemacht, weil es scheinbar noch keine derartige Zusammenstellung gibt.

Jede Ergänzung oder Bildmaterial ist willkommen!

nach oben Birkenwerder' Ziegeleibahn
Um 1880 bis um 1910. Die Strecke begann an den Ziegeleien an der Industriestraße und endete an einem eigenen Güterbahnhof ("Hohe Rampe") nördlich des heutigen Bahnhofs Borgsdorf. Der Streckenabschnitt ab Tongrube Pionier I (heute Börner See) schien am längsten existiert zu haben. 
nach oben Marwitzer Tonbahn
Strecke: Vom Fabrikgelände der Ziegelei (vermutlich später Holzindustrie) über Fabrikstraße, Seilerstraße, spätere Pulverfabrik (Pulversiedlung), parallel zur Marwitzer Straße/Hennigsdorfer Chaussee, ab der Muhreüberquerung entlang des Siebgrabens. Kreuzte dann die Trift-, Chaussee- und Lindenstraße und den Priesterweg. Dann zur Abbaustätte Konarski (Konarskis Pfuhl). Eine Lorenbahn, die von Pferden gezogen wurde. Nach ab 1872 bis zum Bau der Rohrleitung, durch die von da an der Ton mit Preßluft gespühlt wurde. (um 1900?). 
nach oben

Stolper Feldbahnen

Nach alten Landkarten gab es 3 Feldbahnen um die Jahrhundertwende:

1.) Eine begann wenige Meter nördlich des Endes der Stolper Waldstraße und führte geradlinig zur Werder Ziegelei gegenüber Hohenschöpping. Transportiert wurde der Ton aus den Stolper Tongruben, der in der Werder Ziegelei zu Ziegeln gebrannt und gleich verschifft wurde. Betrieb um 1880 bis um 1900.

2.) Die zweite Bahn war vermutlich für den Ziegel- und Warentransport gedacht. Sie führte vom Hafen der Stolper Ziegelei (am heutigen Wasserwerk Stolpe) bis zum Gut Stolpe. Betrieb um 1880 bis um 1900. Das Straßenpflaster vor der Einfahrt zum Gut läßt noch ein Stück des Gleisverlaufs erkennen.

3.) Der Sinn der dritten Lorenbahn ist nicht so offentsichtlich: Sie verband das Gut Stolpe mit dem Vorwerk Zerndorf (heute wüst, an der Grenze zu Frohnau), vermutlich verlief sie auch noch etwas weiter in südöstlicher Richtung (unter der Nordbahn durch). Diese Bahn hat am längsten existiert; möglicherweise bis Kriegsende.

  Feldbahn Velten - Schwalbengrube
Eine Pferdebahn, die die Veltener Ziegeleien und Ofenfabriken mit einem Havelarm (Schwalbengrube) gegenüber dem heutigen Hohen Neuendorfer Bollwerk verband. Die Bauzeit ist noch unklar, etwa um 1880. Die Veltener Fabrikbesitzer F.Blumberg und F. Krause waren Besitzer der Ablage Schwalbengrube. 1905 bestand die Feldbahn noch, denn die Gemeinde Velten hatte ein Anrecht auf die Hälfte der Bahn. Nach Fertigstellung des Veltener Stichkanals 1911 wurde der Betrieb wohl eingestellt. Ob die Bahn bis zuletzt noch als Pferdebahn betrieben wurde, ist ebenfalls unsicher.
nach oben Feldbahn Velten - Hohenschöpping
Einzige Information ist bis jetzt, daß "1906 die Feldbahn (von Velten) nach Hohenschöpping noch fuhr". Nach anderen Quellen bestand aber nur ein Transport per Straße zur Hohenschöppinger Ablage an der Havel. Möglicherweise besteht eine Verwechslung mit der Feldbahn zur Schwalbengrube.
  Ziegeleibahnen Zehdenick - Mildenberg - Burgwall
Ich hoffe, daß ich hierfür einen link finde, da das Riesengebiet mein Engagement überschreitet...
  Sowjetische Militärbahnen um Fürstenberg
Zur Zeit ist mir ein Abzweig nördlich von Fürstenberg Richtung Ravensbrück und eine Bahnfähre über die Siggelhavel bekannt. Ich hoffe, daß sich mal eine Interessengruppe mit diesem Gebiet befaßt... 
nach oben

Ich bin an Tips zur Erweiterung dieser Seite immer interessiert!